In den Schriften gelesen: Die Verfluchung des Feigenbaums

Ein Austausch
Termin: 19.01.2015
Kosten: , ermäßigt 2,00 €
Die Verfluchung des Feigenbaums, eine Episode in den Evangelien nach Markus und Matthäus und die Verse aus Exodus 34:1 - 15 veranlassten früher manche Christen, den Bund Jahwes mit den Juden als überholt anzusehen.

Wie deuten ein Rabbiner und ein katholischer Pfarrer diese Schriften?

Walter Rothschild wurde 1954 in der Industriestadt Bradford, Großbritannien geboren. An der University of Cambridge erwarb er akademische Grade in Theologie und Pädagogik. Von dort ging er zum Rabbinerstudium an das Leo-Baeck-College in London. Nach 1984, dem Jahr seiner Smicha (Ordination), war er zunächst elf Jahre lang der Rabbiner der Sinai-Synagoge von Leeds und einiger benachbarter Gemeinden; seit 2003 ist Rabbiner Dr. Rothschild Landesrabbiner in Schleswig-Holstein.

Dieter Wellmann (geb. 1937 in Osnabrück) war u.a. Studentenpfarrer in Bremen und Pfarrer der Heilig-Geist-Gemeinde in Osnabrück. Langjähriges Engagement als Referent im Lehrhaus Bremen. Von 2007-2008 Geistlicher Rektor der Katholischen Akademie in Berlin und seither der Akademie als Referent für Seminare und als Zelebrant in der Akademiekirche verbunden.

Rabbiner Dr. Walter Rothschild, Landesrabbiner von Schleswig-Holstein und Pfarrer Dieter Wellmann, Berlin
Angelika Salomon