Veranstaltungsarchiv

Im Bannkreis der Freiheit

Religionstheorie nach Hegel und Nietzsche
Dokumentation
Video per Klick laden
Mit dem Laden des Videos werden Verbindungen zu YouTube / Google aufgebaut. Mehr erfahren
Im Bannkreis der Freiheit. Religionstheorie nach Hegel und Nietzsche
Termin: 10.03.2021
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Teilnahme nur Online möglich!
Wie verhalten sich die Geschichte der Religion und die Geschichte der politischen Freiheit zueinander? Breit und unübersichtlich ist die Vielfalt der Auffassungen, die es dazu in der Philosophie, den Wissenschaften und der Öffentlichkeit gibt.

Buchvorstellung mit Prof. Dr. Hans Joas, Ernst-Troeltsch-Stiftungsprofessur an der Humboldt-Universität (Berlin), und Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christoph Markschies, Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (Berlin).

Gegen die immer noch vorherrschende Synthese, in der Hegel Christentum und politische Freiheit zusammengeführt hat, arbeitet Hans Joas anhand von sechzehn ausgewählten Denkern ein neues Verständnis von Religion und Freiheit heraus, das weder intellektualistisch verkürzt noch eurozentrisch verengt ist. Daraus ergibt sich ein entschiedenes Plädoyer für eine Globalgeschichte des moralischen Universalismus.

Hans Joas und Christoph Markschies diskutieren die Hauptthesen des Buches:
Im Bannkreis der Freiheit – Religionstheorie nach Hegel und Nietzsche. Berlin: Suhrkamp, 2020.

Link zum Livestream:
https://youtu.be/SzRGYsXQzHQ

Eine Anmeldung an information@katholische-akademie-berlin.de ist nicht erforderlich, hilft uns aber bei der Planung.

Referenten
Gastreferenten
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christoph Markschies
Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
Prof. Dr. Hans Joas
Ernst-Troeltsch-Stiftungsprofessur an der Humboldt-Universität