Veranstaltungsarchiv

“homo ludens” – der spielende Mensch

Cover
Termin: 17.11.2015
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
"Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lässig lockern - und eben dies geschieht mit spielerischem Tun und Denken." Thomas von Aquin

Den Kirchenvater faszinierte die Bedeutung des menschlichen Urphänomen Spiel, der er sich in verschiedenen Schriften widmete und mit dem er sogar die Grundansätze seines Denkens darlegt.
Aufbauend auf den Gedanken des Thomas von Aquin erzählt Gabriele Meisner von ihrer Arbeit als Spielpädagogin.
Sie lädt auch an diesem Nachmittag zum gemeinschaftlichen Spielen ein, um dessen Wert zu erleben und den eigenen “homo ludens” mit seinen vielfältigen Möglichkeiten kennen zu lernen.

Referenten
Gastreferenten
Gabriele Meisner, Diplom-Sozialpädagogin und Dozentin für Spielpädagogik, Berlin
Verantwortlich
Angelika Salomon