Veranstaltungsarchiv

Gott das Wort geben. Über Freude und Mut in der Theologie

Termin: 02.06.2022
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Angesichts der Herausforderungen von Krieg, Pandemie, Klimawandel, Migration und kirchlichen Krisen fragt Don Sergio Massironi im Gespräch mit der Benediktinerin und Ärztin Teresa Forcades i Vila nach einer zeitgenössischen Gestalt der Theologie.

Der Abend erkundet die Begegnung mit biblischen Geschichten, die möglicherweise eine Theologie beschreiben, die wir brauchen. Wir sind eingeladen, die Neuheit Gottes zu spüren, die von der Heiligen Schrift ausgeht. Welche biblische Seite kann mir helfen, meine Situation zu verstehen? Welche Figur oder welcher Moment im Leben Jesu oder des Volkes Israel ähnelt der Situation, in der ich mich befinde?

Don Sergio Massironi wurde von Kardinal Carlo Maria Martini zum Priester geweiht und ist im Vatikan tätig, wo er im Dikasterium für den Dienst zugunsten der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen wirkt.

 

Dr. Dr. Teresa Forcades i Vila OSB ist Ärztin und Benediktinerin. Sie wirkt im Kloster Montserrat nahe Barcelona, wo sie die Monastische Schule “Sincletica” begründet hat (www.sincletica.cat).

Referenten
Gastreferenten
Don Sergio Massironi
Rom
Dr. Dr. Teresa Forcades i Vila OSB
Montserrat
Verantwortlich
Dr. Stephan Steiner
Referent
+49 30 28 30 95-151 E-Mail schreiben