Film der letzten Zuflucht – ENTFÄLLT

Termin: 08.10.2020 – 06.11.2020
Ort: Kirche St. Thomas von Aquin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Film der letzten Zuflucht ist als eine Art Reise zu verstehen. Der filmische Weg geht dabei der Frage nach, wie innere Schutzräume erreicht werden können, die letzten Spannungen Raum geben.

„Mit diesem Film ist Thomas Henke ein ganz außerordentliches Werk über die „letzten Dinge“, wie das die alte Theologie einmal und so lange genannt hat, gelungen. Ich würde sogar noch weiter gehen: Der „Film der letzten Zuflucht“ zählt zum Besten, was dazu in letzter Zeit mit der Sprache der Kunst gesagt worden ist.“ Johannes Rauchenberger (Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz)

Die Reise folgt der Erinnerung eines Vaters, der sein Leben eingesetzt hat, um seinem Adoptivsohn eine Erfahrung von Zuflucht zu geben. Diese Vater-Sohn-Geschichte ist wie ein roter Faden durch die dokumentarisch-poetische Filmerzählung, die in ihrem Verlauf verschiedenste (parallele) Suchbewegungen beschreibt, aber auch Zwischenstationen erreicht: eine Palliativstation, eine Kinder- und Jugendpsychiatrie und die Begegnung mit einer Frau, deren letzte Zuflucht die Sprache geworden ist.
Begleitet wird diese Reise durch die Theologin und ehemalige Äbtissin Mutter Luitgardis Hecker, durch die Schriftstellerin Felicitas Hoppe und den Philosophen Thomas Macho.

Nach der Preview im Kulturzentrum bei den Minoriten in Graz im April 2019 zeigt die Katholische Akademie in Berlin den Film der letzten Zuflucht. Der Film wird gezeigt in IN MEMORIAM UDO RADEK (2. Januar 1950 – 25. August 2020 )

Der Abschluss der Ausstellung ist am 6.11.2020, um 19.00 Uhr, mit Prof. Dr. Thomas Macho, Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften in Wien.

Der Film ist in der Akademiekirche zu sehen:
Montag bis Samstag von 10.00 – 20.00 Uhr
Sonntag von 14.00 – 17.00 Uhr