Aktuelle Veranstaltungen
Ausgebucht

“Es waren die Dinge; es waren die Bilder…” – Ein Abend für Peter Handke

Copyright: Donata Wenders
Termin: 06.12.2022
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Die Bücher Peter Handkes sind ein unerschöpflicher Reichtum. Generationen von Lesern haben in ihnen Denkbilder und Handreichungen gefunden.

Die Reihe seiner Werke ist schier unüberschaubar, und doch gibt es einige, oftmals schmale Bände, zu denen man immer wieder mit frischem Leseglück zurückkehren kann, so wie “Die Lehre der Sainte-Victoire”, in der Handke als Spurengänger der Bilder Cézannes zu bleibenden Einsichten über das Sehen gelangt. Handke zu lesen hält wach, so wie der Autor es geblieben ist, der an diesem Tag achtzig Jahre alt wird. Ein Anlass, in Lesung und Gespräch sein Werk zu würdigen, Sätze und Stellen daraus neu zu bedenken von den großen Romanen bis zu den Journalen, deren neuestes, “Innere Dialoge an den Rändern”, gerade erst erschienen ist.

Aufgrund der hohen Nachfrage wird der Abend auch live auf YouTube übertragen:
https://youtu.be/FVn9-1059xg

Bitte beachten Sie: zu Beginn der Veranstaltung wird ein kurzer Ausschnitt aus dem Film gezeigt: Peter Handke – Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte…(2016). Dieser darf aus rechtlichen Gründen nicht bei YouTube übertragen werden. Der Livestream beginnt daher um 19.10 Uhr.


Dr. Marit Heuß 
ist Literaturwissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Neuere deutsche Literatur und Literaturtheorie an der Universität Leipzig. Zuletzt:  Peter Handkes Bildpoetik. Notieren, Zeichnen, Erzählen (Wallstein 2022).

Dr. Norbert Hummelt ist Lyriker, Essayist und Übersetzer. Er lebt in Berlin. Zuletzt:  Fegefeuer. Gedichte (Luchterhand 2016), Atlas der Erinnerung (Nimbus 2018), Sonnengesang (Luchterhand 2020) und 1922. Wunderjahre der Worte (Luchterhand 2022).

Peter Gößwein ist Erzählkünstler und Dozent für Präsenz und überzeugendes Auftreten, Freie Rede, Vortragen und Vorlesen.

Referenten
Gastreferenten
Dr. Marit Heuß
Leipzig
Dr. Norbert Hummelt
Berlin
Peter Gößwein
Berlin
Anfahrt
Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Karte per Klick laden Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren