Erfahrungen von Transzendenz

Twilight Wilderness, Frederic Edwin Church © Wikimedia Commons
Termin: 08.03.2019 – 10.03.2019
Uhrzeit: 12:00 – 18:00 Uhr
Theologie und Kirche scheinen Transzendenzerfahrungen eher zu behindern als zu fördern. Daraus resultiert oft die Haltung "Religion nein, Spiritualität ja". Der Buchenauer Kreis versammelt junge Theologinnen, die nach Antworten auf diese Situation suchen

„Religion nein – Spiritualität ja“, lautet eine Lebenshaltung, mit der sich viele Menschen in gegenwärtigen säkularen und urbanen Kontexten durchaus identifizieren. Ein theologisch reflektierter und/oder kirchlich geprägter Glaube scheint jedoch oftmals der Suche nach Transzendenzerfahrungen eher entgegenzustehen als diese zu fördern.

Sich dieses offensichtlichen Gegensatzes anzunehmen und nach Möglichkeiten zu suchen, Transzendenzerfahrungen theologisch einzuordnen, soll Thema einer akademischen Tagung sein. Diese findet vom 8. März abends bis zum 10. März 2019 mittags in der Katholischen Akademie in Berlin statt. Eingeladen sind Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler im Bereich von Theologie und angrenzenden Wissenschaften.

Bei der Tagung soll nach Brücken zwischen den oft unterschiedlichen Lebenswelten bei der Suche nach Transzendenz(-erfahrung) gesucht werden. Erwünscht ist daher ein multiperspektivisches Vorgehen, das nicht nur die verschiedenen Teilbereiche der wissenschaftlichen Theologie (biblisch, historisch, systematisch, praktisch), sondern auch andere Wissens-, Berufs- und Erfahrungsgebiete umfasst.

Veranstaltet wird die Tagung vom Buchenauer Kreis in Kooperation mit der Katholischen Akademie in Berlin e.V. Der Buchenauer Kreis ist ein Zusammenschluss von Nachwuchstheologinnen und -theologen, der interdisziplinär und ökumenisch ausgerichtet ist. Eine Mitgliedschaft ist jedoch nicht erforderlich, um an der Tagung teilzunehmen.

Das Programm für die Tagung finden Sie hier.

Eine Teilnahme ist nach persönlicher Anmeldung möglich. Interessenten schreiben bitte an: steiner@katholische-akademie-berlin.de

Der Unkostenbeitrag für die Kaffepausen und ein Abendessen beträgt 30,-€.

Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Kaplan Raphael Weichlein, Innsbruck u.a.
Dr. Stephan Steiner