Veranstaltungsarchiv

Emmanuel Carrère: Yoga

Termin: 12.03.2022
Uhrzeit: 10:00 – 12:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Im Gespräch mit Emmanuel Carrère, einem der einflussreichsten französischen Gegenwartsautoren, und der Übersetzerin Claudia Hamm bietet die Matinee Gelegenheit zur Entdeckung seines jüngsten Romans "Yoga".

Emmanuel Carrère beabsichtigte ein heiteres, feinsinniges Büchlein über Yoga zu schreiben. Seit einem Vierteljahrhundert widmet er sich diesem körperlichen wie geistigen Üben. Der elegante Bericht über die Suche nach Weisheit durch Abstand zum eigenen Ego gerät jedoch zur Konfrontation mit der Unvorhersehbarkeit des eigenen Lebens. Statt Harmonie begegnet in dem Buch das Scheitern einer Ehe, eine schwere Depression mit mehrmonatigem Klinikaufenthalt, schließlich der Terroranschlag auf Charlie Hebdo, bei dem Carrères Freund Bernard Maris ermordet wurde. Yoga wurde so zum Medium, um von dieser Lebensgeschichte zu erzählen.

Referenten
Gastreferenten
Emmanuel Carrère
Paris
Claudia Hamm
Berlin
u.a.
Verantwortlich
Dr. Stephan Steiner
Referent
+49 30 28 30 95-151 E-Mail schreiben