Du bist der Fels. — AUSGEBUCHT

© Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Termin: 11.06.2015
Ort: Gemäldegalerie am Kulturforum, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin
Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung mit gewünschter Uhrzeit erforderlich unter: a.klaunick@katholische-akademie-berlin.de

Rubens ist einer der berühmtesten und produktivsten Künstler des Barocks. Seine florierende Werkstatt zeugt von hohem Geschäftssinn. In Siegen geboren findet er seinen Hauptwirkungsort in Antwerpen, der Heimat seiner Familie. Rubens war auch Diplomat für die spanische Krone.
Er arbeitete viel für katholische Auftraggeber. Die Schlüsselübergabe an Petrus ist dafür ein hervorragendes Zeugnis. Umringt von Aposteln erhält Petrus von Christus die Vollmacht zur Leitung der Kirche, ein Bildthema, dass in Zeiten der Konfessionskonflikte eine starke Aussage war: “Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen … .” (Mt 16,18)

Pfarrer Thomas Pfeifroth, Theologe und Pfarrer der Pfarrei Bruder Klaus, Britz; Prof. Dr. Bernd Lindemann, Direktor der Gemäldegalerie und des Bode-Museums, Staatliche Museen zu Berlin