Veranstaltungsarchiv

Die Zeit ohne Eigenschaften. Von René König zu Karl Löwith und Jacob Taubes

Öffentlicher Abend im Rahmen der Akademietagung
Termin: 10.05.2023
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin

Die Arbeit an Epochenschwellen, insbesondere die Säkularisierung christlicher Heilserwartung  als Ursprung der Geschichtsphilosophie, war das Lebensthema von Karl Löwith. Nach 1945 aus dem Exil mit den Stationen Italien, Japan und USA zurückgekehrt, wurde er in Heidelberg zu einer prägenden intellektuellen Gestalt der frühen Bundesrepublik. Anlässlich seines 50. Todestages gilt es, an sein Werk und Wirken zwischen Judentum und Christentum, zwischen Antike und Moderne zu erinnern.

 

Karl Löwith war wie Hans Jonas, Hannah Arendt und Herbert Marcuse einer der Schüler und Kritiker Martin Heideggers, die als Juden während des Nationalsozialismus gezwungen waren zu emigrieren und deren Schriften zu den Umbrüchen der modernen europäischen Geistesgeschichte uns bis zum heutigen Tage beschäftigen.

 

Referenten
Gastreferenten
Prof. Dr. Wolfgang Fietkau
Bielefeld
Prof. Dr. Eveline Goodman-Thau
Jerusalem
PD Dr. Christoph Henning
Erfurt
Verantwortlich
Dr. Stephan Steiner
Referent
+49 30 28 30 95-151 E-Mail schreiben