Veranstaltungsarchiv

Die Synagoge Pestalozzistraße

Jüdische Miniaturen
Termin: 22.01.2013
Uhrzeit: 17:00 – 19:00 Uhr
Kosten: , ermäßigt 2,00 €
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Im Jahr 1912 von Berliner Juden erbaut, die sich dem Assimilationsdruck nicht beugen und keine Orgel im Gottesdienst wollten, wurde die Synagoge nach 1945 weltweit zum Symbol für eben diese liberale liturgische Tradition mit Orgel und gemischtem Chor.

Esther Slevogt verfolgte die Vergangenheit dieses Ortes durch ein Jahrhundert und erzählt auch die bewegende Geschichte der unmittelbaren Nachkriegszeit, als wenige Gerettete die Synagoge Pestalozzistraße zum Anlaufpunkt für die Überlebenden der Schoa machten.

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Esther Slevogt, Berlin, Autorin, Dokumentarfilmerin und Redakteurin des Theaterportals nachtkritik.de und dem Herausgeber Dr. Hermann Simon, Direktor der Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum
Verantwortlich
Angelika Salomon