Veranstaltungsarchiv

Die neapolitanische Krippe von St. Hedwig

Präsentation der Restaurierungsergebnisse
Termin: 25.11.2022
Beginn: 18:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Krippenausstellung vom 24.11.2022 bis 2.02.2023
Die Ausstellung ist täglich von 8 bis 20 Uhr über das Hotel Aquino zugänglich.

2013 wurde die Krippe von Sankt Hedwig wiederentdeckt. Schnell war klar: die hohe Qualität ist für Berlin etwas besonderes. Schließlich gingen die Figuren im “Schichtbetrieb” auf Reisen, damit die neapolitanische Pracht wieder zur Geltung kommen kann. Nun ist die Restaurierung durch Experten abgeschlossen. Im Advent und zu Weihnachten 2022 macht die neapolitanische Krippe von Sankt Hedwig noch einmal Station in der Katholischen Akademie, bevor sie schließlich in der Unterkirche der neugestalteten Kathedrale einen dauerhaften Platz findet.

Herzlich laden wir Sie dazu ein, sich von den Figuren vorweihnachtlich verzaubern zu lassen. Mit diesem Abend beginnt die Ausstellung ausgewählter Figuren und Kulissenteile in der Katholischen Akademie in Berlin e.V. Dabei stellen die Restauratoren Monika Kager (Textilien) und Sebastian Westermeier (Figuren und Ausstattung) ihre Arbeit vor. Ebenso wird die Krippenspezialistin Frau Dr. Nina Gockerell in das Thema einführen.

Referenten
Gastreferenten
Sebastian Westermeier
Monika Kager
Verantwortlich
Konstantin Manthey