Veranstaltungsarchiv

Die Last, die an der Seele nagt

AMCHA - Ein Hilfsprojekt für Überlebende der Shoa
Termin: 20.09.2016
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Weil viele Überlebende des Holocaust oft nicht in der Lage waren, Hilfe bei öffentlichen Einrichtungen zu suchen, wurde AMCHA (hebräisch: "Dein Volk") gegründet. Der Schwerpunkt der Tätigkeit ist die langfristige Bearbeitung extremer Traumata.

AMCHA bietet professionelle psychotherapeutische Hilfe an, organisiert Sozialclubs und Hausbesuche sowohl für die Überlebenden des Holocaust als auch ihrer Nachkommen.
Gegründet wurde AMCHA 1987 in Jerusalem als Selbsthilfeorganisation von Überlebenden. Seit 1988 wird diese Arbeit, die größtenteils durch Spenden finanziert wird, von Deutschland aus unterstützt. Auch in anderen Ländern hatten sich Freundeskreise gebildet, darunter in den Niederlanden, Österreich und der Schweiz.

Lukas Welz wird über die Herausforderungen eines Lebens mit dem Überleben sprechen und die Ansätze der Bearbeitung von schwersten Traumata vorstellen.

Referenten
Gastreferenten
Lukas Welz, Vorstandsvorsitzender, Berlin; Christian Krause, Leiter der Geschäftsstelle AMCHA Deutschland
Verantwortlich
Angelika Salomon