Die Kirchenbauten gehören allen!

Ein Manifest für Gemeinschaftsräume
Termin: 18.06.2024
Ort: Parochialkirche, Klosterstr. 67

Wer erhält Kirchengebäude, wenn es christliche Gemeinschaften nicht mehr können? Seit Mai 2024 wirbt das kirchenmanifest.de, eine Initiative verschiedener Akteure, mit einer Petition für eine Diskussion darüber in der gesamten Gesellschaft.

An diesem Abend wird das Kirchenmanifest vorgestellt, neue Möglichkeiten laut gedacht und darüber diskutiert.

Mit Prof. Dr. Johann Hinrich Claussen (Kulturbeauftragter der EKD); Prälat Dr. Karl Jüsten (Leiter des Katholischen Büros in Berlin); Dr. Andreas Eisen (GeNoverband e.V., Geschäftsstelle Berlin); PD Dr. habil. Karin Berkemann (Initiatorin, moderne regional); Dr. Ursula Schirmer (Deutsche Stiftung Denkmalschutz).

19:00 Uhr – Begrüßung (Pfr. Dr. Alexander Arno Heck und Konstantin Manthey)
19:15 Uhr – Zur Initiative: Kirche sind Gemeingüter! (PD Dr. habil. Karin Berkemann, moderneREGIONAL)
19:35 Uhr – Laut gedacht: Warum nicht genossenschaftlich? (Dr. Andreas Eisen, Genoverband e.V., Bereichsleiter Beratung und Betreuung Genossenschaften, Geschäftsstelle Berlin)
20:00 Uhr – Zur Diskussion: Podiumsgespräch mit Prof. Dr. Johann H. Clausen (Kulturbeauftragter der EKD); Prälat Dr. Karl Jüsten (Leiter des Katholischen Büros Berlin); Dr. Andreas Eisen (GeNoVerband); Dr. Ursula Schirmer (Deutsche Stiftung Denkmalschutz); Moderation: N. N. (Katholische Akademie in Berlin)

Eine Kooperation der Katholischen Akademie in Berlin mit moderneREGIONAL.

Herzliche Einladung in die Parochialkirche Berlin-Mitte!

Anmeldung unter: information@katholische-akademie-berlin.de oder 030-28 30 95-0

Dr. Konstantin Manthey