Veranstaltungsarchiv

Der ungesehenen Stadt – Mythos und Erbe Europas

Termin: 28.01.2012
Uhrzeit: 10:00 – 16:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Europa entsteht zusammen mit seinen Städten, seine Zivilisation gründet in der Polis und Civitas. Im Verhältnis vor allem von Athen und Jerusalem, Rom und Byzanz gibt sich die historische Einheit Europas zu erkennen und verdichtet sich sein Erbe.

Europa entsteht zusammen mit seinen Städten, seine Zivilisation gründet in der Polis und Civitas. Im Verhältnis vor allem von Athen und Jerusalem, Rom und Byzanz gibt sich die historische Einheit Europas zu erkennen und verdichtet sich sein religionspolitisches und religionskulturelles Erbe, das es zu verstehen und zu überliefern gilt.


Die Teilnahmegebühr für diese Tagung ist inkl. Mittagsimbiss und Kaffee.

Referenten
Gastreferenten
Prof. Dr. Otto Kallscheuer, Autor und Politikwissenschaftler, Sassari; Prof. em. Dr. Alex Stock, Theologie und ihre Didaktik, Leiter der Bildtheologischen Arbeitsstelle der Universität Köln; u.a.