Der Auferstandene Mann mit dem Hut — AUSGEBUCHT

Termin: 30.10.2014
Ort: Gemäldegalerie am Kulturforum, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin
Jacob Jordeans: Christus als Gärtner erscheint den drei Marien, 1616

Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung mit gewünschter Uhrzeit erforderlich unter: a.klaunick@katholische-akademie-berlin.de

Das österliche Geschehen wird nach der Überlieferung von den Frauen bezeugt. Neben der Auffindung des leeren Grabes findet sich auch die Erzählung Maria Magdalena habe Christus gesehen ihn jedoch für den Gärtner gehalten (Joh 20,15). Dies ist der Ausgangspunkt für das Bildthema “Noli-me-tangere”. Doch statt einer Szene mit zwei Personen zeigt der flämische Barockmaler uns hier eine Weiterentwicklung. Christus mit Gärtnerhut trifft auf die drei Marien.

Bernhard Kohl OP, Studentenpfarrer der KSG Edith Stein Berlin und Prof. Dr. Bernd W. Lindemann, Direktor des Bode-Museums und der Gemäldegalerie