Veranstaltungsarchiv

Das Werk Tillmann Riemenschneiders in Berlin — AUSGEBUCHT

Christus im Augenblick --- Führung um 16.30 Uhr oder 18.00 Uhr Führung
Quelle: wikimedia / Bildautor Sailko
Termin: 28.05.2015
Ort: Bode-Museum; Museumsinsel, Am Kupfergraben, 10117 Berlin
Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung mit gewünschter Uhrzeit erforderlich unter: a.klaunick@katholische-akademie-berlin.de

Riemenschneider (um 1460-1531) ist eines der großen Phänomene der Bildhauerei und Schnitzkunst. Erst in Würzburg ist die Person nachhaltig belegbar. Wo er sein Handwerk lernte, bleibt Vermutung.
Ausdruckstarke Gesichter, reicher Faltenwurf und viele holzsichtige Skulpturen sowie Arbeiten nach Stichvorlagen kennzeichnen sein Werk. Für viele ist Riemenschneider in Ausdruck und Wirkung ein unerreichtes Vorbild. In der Skulpturensammlung der Staatlichen Museen erhalten wir einen Eindruck vom Schaffen des großen Bildhauers am Übergang zur Neuzeit.

Referenten
Gastreferenten
PD Dr. Matthias Blum, Theologe und Erziehungswissenschaftler, FU Berlin; Dr. Julien Chapuis, Leiter Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst Staatliche Museen zu Berlin