Veranstaltungsarchiv

Begegnungen mit Martin Buber

Ein Gespräch mit Rabbiner Andreas Nachama und Eva-Maria Thimme
Dokumentation
Video per Klick laden
Mit dem Laden des Videos werden Verbindungen zu YouTube / Google aufgebaut. Mehr erfahren
Begegnungen mit Martin Buber
Termin: 21.09.2023
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin

Sie können den Abend auch per Livestream über den Youtube-Kanal der Katholischen Akademie verfolgen:

 

 

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ – diesen vielzitierten Satz prägte der Denker und politische Verfechter des Dialogs Martin Buber (1878 – 1965). Gemeinsam mit Franz Rosenzweig, mit dem er die Hebräische Bibel übersetzte, zählt er zu den wichtigsten deutsch-jüdischen Intellektuellen des 20. Jahrhunderts. Vor 100 Jahren erschien die Schrift „Ich und Du“, in der er über den Dialog als grundlegendes menschliches Prinzip reflektierte. Mit seinen Überlegungen zu Judentum und Christentum sowie den Möglichkeiten und Herausforderungen des interreligiösen Gesprächs gehen von Buber bis heute zentrale Impulse für den christlich-jüdischen Dialog aus.

 

Der renommierte US-amerikanische Historiker Paul Mendes-Flohr ist Experte für jüdisches Denken im 19. und 20. Jahrhundert, Mitherausgeber der Martin Buber Werkausgabe und legte 2019 seine vielfach gelobte Biografie über Buber vor. Diese erschien 2022 auf Deutsch als „Martin Buber. Ein Leben im Dialog“ im Jüdischen Verlag im Suhrkamp Verlag, den Buber 1901 mit-initiierte. Die behutsame Übersetzung aus dem Englischen besorgte Eva-Maria Thimme, die schon Werke von Amos Oz, Moshe Idel, Menachem Klein und Chaim Cohn ins Deutsche übertrug.

 

An dem Abend sprechen wir mit Rabbiner Prof. Dr. Andreas Nachama, dem Jüdischen Präsidenten des Deutschen Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, und der Übersetzerin Eva-Maria Thimme über ihren persönlichen Zugang zu Martin Buber und darüber, wie dessen Denken sie prägte und was sein Werk für den gegenwärtigen interreligiösen Dialog bedeutet.

 

Eine gemeinsame Veranstaltung von:

▪ Deutscher Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit

▪ Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Berlin

▪ Jüdischer Verlag im Suhrkamp Verlag

▪ Katholische Akademie in Berlin

 

 

Referenten
Gastreferenten
Rabbiner Prof. Dr. Andreas Nachama
Berlin
Dr. Eva-Maria Thimme
Berlin
Verantwortlich
Dr. Stephan Steiner
Referent
+49 30 28 30 95-151 E-Mail schreiben
Kooperationspartner
Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Berlin e.V.
zur Webseite
Deutscher Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit
Jüdischer Verlag im Suhrkamp Verlag