Veranstaltungsarchiv

AUSGEBUCHT – Glaube in Gesellschaft

Veranstaltung im Rahmen des Projekts Theologie und Öffentlichkeit
21.08.2020
Termin: 21.08.2020
Beginn: 18:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Glaube in Gesellschaft: Es gibt bei uns nicht mehr nur einen Glauben, der Glaube hat Gesellschaft bekommen; und wir merken: Das könnte interessant werden, besonders die Begegnung mit muslimischen Mitmenschen.

Wie aber kann der Glaube dann gesellschaftsprägend werden? Beide, Christentum und Islam, spüren ja einen Weltgestaltungsauftrag. Felix Körner, Islamkundler und Dogmatikprofessor an der Gregoriana in Rom – derzeit Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin – entwickelt ein neues Modell der religiösen Weltgestaltung. Er spricht vom Paradigma »inspiratio«: Religionen können nicht mit voller Zustimmung rechnen, nicht aus der Gegenprofilierung Identität anbieten, können aber Entwicklungen anstoßen und begleiten.

Referenten
Gastreferenten
Prof. Dr. Felix Körner SJ
Berlin
Prof. Dr. Serdar Kurnaz
Berlin
Konrad v. Bonin
Berlin
Verantwortlich
Dr. Thomas Würtz
Referent
+49 30 28 30 95-160 E-Mail schreiben
Kooperationspartner
Georges-Anawati-Stiftung