Aus der Praxis der Militärseelsorge

Öffentlicher Abend zur Fachtagung Militärseelsorge
© Axel von Hoerschelmann
Termin: 14.06.2022
Der Krieg im Osten Europas konfrontiert uns aktuell mit der (nie ganz auszuschließenden) Notwendigkeit, eine Wertordnung und die staatlichen Grenzen, innerhalb derer sie durchgesetzt werden kann, militärisch zu verteidigen.

In allen Kulturen gibt es religiöse Dienstleistungen für Soldatinnen und Soldaten. Auch wer in parlamentarischem Auftrag sein Leben einsetzt, um seinen Staat und dessen Werte zu verteidigen, hat ein Recht auf religiös-weltanschaulich kundige und fürsorgliche Begleitung.

Mit diesem Thema beschäftigt sich eine Fachtagung des Berliner Zentrums für Intellektuelle Diaspora (BCID) an der Katholischen Akademie in Berlin mit drei öffentlichen Abenden. An diesem zweiten Abend sprechen auf unserem Podium:

Militärdekanin Claudia Thiel (EKA)
Militärpfarrer Andreas Bronder
Rabbiner Andrew Aryeh Steiman (ehemals US-Army)

Das Programm der gesamten Tagung „Seele und Moral der Truppe – Militärseelsorge in schwierigen Zeiten“ finden Sie unter: https://www.katholische-akademie-berlin.de/veranstaltung/seele-und-moral-der-truppe-militaerseelsorge-in-schwierigen-zeiten/

Militärdekanin Claudia Thiel
(EKA)