“…aus dem Geist unserer Zeit”

Berliner Kirchenbauten im Nationalsozialismus
Foto: Yvonne de Andres
Termin: 10.12.2013
Uhrzeit: 18:00 – 20:00 Uhr
Kosten: , ermäßigt 2,00 €
In Berlin wurden in den Jahren 1933 bis 1942 besonders viele Kirchen gebaut. Die damalige Reichshauptstadt war Sitz des Reichsbischofs Ludwig Müller und Zentrum des im Jahr 1930 gegründeten Bistums Berlin.

Beate Rossié geht der Frage nach, in welcher Weise und in welchem Maße Kirchengemeinden anfällig für nationalsozialistische Ideologie und Propaganda waren. Welche Bedeutung kam der Architektur und dem Bildprogramm in diesem Prozess zu?

Unter dem obengenannten Titel ist eine Ausstellung von Beate Rossié, Stefanie Endlich und Monica Geyler von Bernus für das Berliner Forum für Geschichte und Gegenwart e.V. bis zum 20. Januar 2014 in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand zu sehen. Konzipiert ist sie als Wanderausstellung und als Modul für den angestrebten Lern- und Dokumentationsort in der Martin-Luther-Gedächtniskirche, Berlin-Mariendorf.

Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Beate Rossié, Kunsthistorikerin, Berliner Forum für Geschichte und Gegenwart e.V., Berlin
Angelika Salomon