Veranstaltungsarchiv

Auferstehung als Naturereignis — AUSGEBUCHT

Christus im Augenblick --- Führung um 16.30 Uhr oder 18.00 Uhr
© Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Termin: 30.04.2015
Ort: Gemäldegalerie am Kulturforum, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin
Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung mit gewünschter Uhrzeit erforderlich unter: a.klaunick@katholische-akademie-berlin.de

Die Atmosphäre des Ostermorgens scheint spürbar. Der Auferstandene ist bereits leicht der Erde entrückt. Vorder-, Mittel- und Hintergrund offenbaren dem Betrachter verschiedene Stationen der Erzählung vom leeren Grab. Faszinierend detailreich erzählt der Meister die Geschehnisse.

Giovanni Bellini entstammt einer venezianischen Malerfamilie. Er wurde anfangs von seinem Schwager Andrea Mantegna beeinflusst und fand immer mehr seine eigene Malweise. Mit diesem Kunstwerk beeindruckte er nachhaltig die Maler der Region Venedig bis hin zu Tizian.

Referenten
Gastreferenten
PD Dr. Matthias Blum, Theologe und Erziehungswissenschaftler, FU Berlin; Prof. Dr. Bernd Lindemann, Direktor der Gemäldegalerie und des Bode-Museums, Staatliche Museen zu Berlin