Joachim Hake

Direktor
Sekretariat: Annekathrin Klaunick

Joachim Hake (Jg. 1963) ist seit 2007 Direktor der Katholischen Akademie in Berlin. In Lingen/Emsland geboren verbrachte er die Kindheit und Jugend in Ostfriesland, bevor ihn das Studium der Katholischen Theologie nach Münster und später nach Rom führte.

Von 1997-2006 war er verantwortlich für das Tagungsprogramm der Burg Rothenfels am Main. Die Burg Rothenfels wurde vor allem durch das Wirken des katholischen Religionsphilosophen Romano Guardini und die Liturgische Bewegung bekannt. Das Hauptinteresse gilt seither dem Verhältnis von Christentum und Moderne, Kultur und Theologie sowie Kultur und Politik.

2014 ernannte ihn Papst Franziskus zum Consultor im Päpstlichen Rat für Kultur.

Veröffentlichungen u.a. „Loben. Vom Warten, Lesen und Bewundern“, St. Ottilien 2012; „Abschiede und Anfänge. Notizen, St.Ottilien 2015. Mit Elmar Salmann Hg. von Spuren. Essays zu Kultur und Glaube, EOS-Verlag 2008ff (mittlerweile 11 Bände). Mit Thomas Henke: Porträts.1.13 sowie Alpha-omega-letters. Ein Lexikon christlicher Grundbegriffe.