Letzter Tag: Erinnerungen an Alfred Bengsch – Fotoausstellung

8. Sep 2021

Mit dieser Ausstellung erinnern das Erzbistum Berlin und die Katholische Akademie in Berlin e.V. an den sechsten Bischof des Bistums.

Die Ausstellung zeigt vor allem Erzbischof Dr. Alfred Kardinal Bengsch. Er wurde am 10.9.1921 in Berlin geboren und wuchs auf der „Roten Insel“ in Berlin-Schöneberg auf. Bengsch wurde 1959 Weihbischof in Berlin und trat im Schicksalsjahr 1961 die Nachfolge von Julius Kardinal Döpfner als  Berliner Diözesanbischof an. Er prägte die Kirche Berlins und Ostdeutschlands.
Aufgrund seiner Berliner Schnodderigkeit wurde er von den Katholiken seines weitläufigen Bistums sehr geschätzt. Bis heute kann man überall Anekdoten und Geschichten über ihn hören. Alfred Bengsch war selbst begeisterter Fotograf. Er entwickelte die Schwarz-Weiß-Fotos und verschenkte die Abzüge. Einer dieser Abzüge ist samt seiner Geschichte ausgestellt.
Einige der Bilder stammen von Lesern der katholischen Wochenzeitung „Tag des Herrn“, diese sind namentlich benannt. Die Großzahl ist aus dem Bestand des Diözesanarchivs Berlin (DAB), weitere von KNA-Bild und das Foto am Eingang von Getty-Images.

Die Fotoschau ist in fünf Gruppen unterteilt: Frühe Jahre, Bischof im Amt, Geselligkeit, Weltkirche und Abschied.
Dabei wurden die Bilder nicht chronologisch angeordnet. Alle bekannten Informationen finden Sie in diesem Faltblatt. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Ein Video zur Ausstellung finden Sie in unserem Videoarchiv oder direkt hier:

und hier: auf den Seiten des Erzbistums Berlin