Christian Lehnerts Gedichte erkunden die Natur, indem sie ihr in expressiver und reflexiver Musikalität antworten. In dem, was bloß „Materie“ scheint, erfahren sie Offenbarung in Pflanzen, Tieren und Dingen, in Tageszeiten und im Spiel der Wellen.
In Lesung und Gespräch fragen wir nach dem Puls der Natur und der Dichtung, nach ihrer Schönheit und ihren Verletzungen und Störungen, nach der Hoheit der Namen und der Kraft des Atmens, Strömens und Verwehens.
Dr. Christian Lehnert ist Dichter und Theologe. Er erhielt mehrere Preise, darunter den Hölty-Preis für sein lyrisches Gesamtwerk. Zuletzt: opus 8. Im Flechtwerk, Suhrkamp 2022 und Das Haus und das Lamm. Fliegende Blätter zur Apokalypse des Johannes, Suhrkamp 2022.