Veranstaltungsarchiv

Vermögen als Verpflichtung: die Hoffbauer-Stiftung

Termin: 09.02.2016
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Vermögen als Verpflichtung - diese Überzeugung veranlasste das Ehepaar Clara und Hermann Hoffbauer, sich für seine Mitmenschen zu engagieren. Sie gründeten eine Stiftung um auf die sozialen Härten der Industrialisierung Deutschlands zu reagieren.

Nach dem frühen Tod ihres Mannes im Jahr 1884 erwarb Clara Hoffbauer ein ca. 40 Hektar großes Gebiet auf dem Tornow, einer Halbinsel in Potsdam, um hier ihre Stiftung zu errichten. Das erste Haus war das Waisenhaus »Esche«. In den nächsten Jahren entstanden rund 20 Gebäude, zu denen ein Krankenhaus, mehrere Waisenhäuser, eine Kapelle, eine höhere Mädchenschule, ein Diakonissen-Mutterhaus sowie ein Gutshof und Versorgungseinrichtungen gehören. Am 30. Juni 1901 wurde die Hoffbauer-Stiftung offiziell eröffnet.
Heute besuchen über 4.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Bildungseinrichtungen.

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Heike Eskandarinezhad, Öffentlichkeitsarbeit Hoffbauer-Stiftung, Potsdam
Verantwortlich
Angelika Salomon