Veranstaltungsarchiv

Die Kriegsverbrecherlobby

Hilfe aus der Bundesrepublik Deutschland für inhaftiere NS-Täter?
Termin: 17.11.2016
Uhrzeit: 16:00 – 18:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Felix Bohr untersucht die Strukturen und Wirkungen einer möglichen bundesrepublikanischen Unterstützung für die einst im ausländischen Gewahrsam einsitzenden NS- und Kriegsverbrecher Herbert Kappler und die "Vier von Breda".

Die “Vier von Breda” waren die deutschen NS-Täter Willy Lages, Joseph Kotalla, Ferdinand aus der Fünten und Franz Fischer, die eine lebenslange Gefängnisstrafe in Breda in den Niederlanden verbüßten.
Seine Studie umfasst den Zeitraum 1945 bis 1989. Es stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Wie sah das Engagement der bundesrepublikanischen Regierungen zugunsten der Häftlinge im Einzelnen aus? Und inwiefern nahmen die westdeutschen Unterstützernetzwerke der fünf Häftlinge Einfluss auf dieses Engagement?

Referenten
Gastreferenten
Felix Bohr, Berlin
Verantwortlich
Angelika Salomon