Via triumphalis – Via dolorosa:

Die Berliner Fronleichnamsprozession bei Sankt Hedwig im Jahr 1939
Termin: 23.11.2022

Berlin im Juni 1939. Der Boulevard Unter den Linden wird von den Nationalsozialisten für ihre Aufmärsche genutzt. Genau hier, mitten in der Reichshauptstadt, findet wenige Wochen vor Kriegsbeginn in der Kathedrale Sankt Hedwig der traditionelle Gottesdienst zu Fronleichnam mit anschließender großer Prozession statt. Es ist für viele Jahre das letzte Mal, dass die katholische Kirche in der Öffentlichkeit so zu sehen ist.

Das Buch: „Via triumphalis – Via dolorosa“: Die Berliner Fronleichnamsprozession bei Sankt Hedwig im Jahr 1939, ist Band fünf der Reihe SANKT HEDWIG MITTE. Es wirft einen Blick auf diesen Schlüsselmoment der Berliner Kirchengeschichte: Bildreich wird die Fronleichnamsprozession von 1939 illustriert und sachkundig in große historische und theologische Zusammenhänge eingeordnet.

Der Autor Dr. Gregor Klapczynski stellt seine Arbeit über di letzte öffentliche Glaubenskundgebung vor und diskutiert anschließend mit den Kirchenhistorikern Prof. Dr. Josef Pilvousek  (Erfurt) und Prof. Dr. Sebastian Holzbrecher in der Katholischen Akademie in Berlin e.V.

Dr. Gregor Klapczynski
Kirchenhistoriker, Berlin