Veranstaltungsarchiv

Tomasello and Religion

Exploring the Philosophical and Theological Relevance of Evolutionary Anthropology
Termin: 10.06.2021 – 12.06.2021
Ort: Teilnahme nur Online möglich!

Michael Tomasello ist weltweit einer der einflussreichsten evolutionären Anthropologen. Auf der Grundlage seiner ontogenetischen Forschung mit Kleinkindern und Menschenaffen erzählt er eine faszinierende “Naturgeschichte des menschlichen Denkens”, aber auch des moralischen Handelns. Seine Forschung ermöglicht damit ein Gespräch zwischen empirischen, theologischen sowie philosophischen Deutungen des Menschen. Er erhielt den Hegel-Preis und viele weitere hoch angesehene Auszeichnungen. Grade von theologischer Seite wurden die Gesprächspotenziale seiner Arbeiten für einen Dialog zwischen Theologie und Naturwissenschaften bislang jedoch kaum gewürdigt.

Die Konferenz will diese Lücke schließen, indem sie einen Austausch zwischen evolutionärer und theologischer Anthropologie anstößt. Zum einen gilt es dabei, die philosophischen Grundlagen der evolutionären Anthropologie zu klären. Zum anderen muss nach der spezifischen Rolle von Religion im evolutionären Prozess gefragt werden. Tomasello selbst hat sich zur evolutionären Bedeutung von Transzendenz als spezifisch menschlicher Fähigkeit bislang noch nie geäußert. Die Konferenz an der Katholischen Akademie in Berlin bietet deshalb die spannende Gelegenheit, dass Tomasello erstmals seine Perspektive auf das Verhältnis von Religion und Evolution schildert.

 

Die Tagung beginnt mit einem öffentlichen Abendvortrag von Michael Tomasello, anschließend diskutieren renommierte Philosoph*innen und Theolog*innen während zwei Tagen die Potenziale der evolutionären Anthropologie.

 

Bitte beachten Sie, dass die Konferenz sowie die öffentlichen Abendvorträge in englischer Sprache stattfinden. Eine Teilnahme ist auf Einladung möglich.

 

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Prof. Christian Illies
Universität Bamberg
Prof. Matthias Jung
Universität Koblenz
Prof. Thomas M. Schmidt
Universität Frankfurt/M.
Prof. Gesche Linde
Universität Rostock
Prof. Wesley Wildman
Boston University
Prof. Marcia Pally
New York University
Prof. Michael Tomasello
Duke University
Verantwortlich
Dr. Stephan Steiner
Referent
+49 30 28 30 95-151 E-Mail schreiben
Kooperationspartner
Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V. (FEST)
Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST)
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Universität zu Köln
Universität zu Köln