Veranstaltungsarchiv

Sara lacht, Maria staunt.

"Geburtsankündigungen" im Alten und Neuen Testament
Jan Provoost, Abraham, Sarah und der Engel
Termin: 09.12.2017
Uhrzeit: 10:00 – 17:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Wie viele Maler haben den Auftritt des Engels Gabriel bei Maria in ihrer Kammer in Nazarath mit großer Kunst und Hingebung gemalt - eine Geschichte voll Poesie und Zauber. Lesen wir sie im Kontext des Alten Testaments und des Frühjudentums, ...

…wird ihr Zuschnitt prägnanter. „Geburtsankündigungen“ bietet das Alte Testament des Öfteren, an Abraham, an Hagar, an die Mutter des Simson etc.; aber auch der „Emmanuel“ von Jes 7,14 wird stilecht angekündigt. Und jedes Mal sind die Geburten der „Heroen“ so wunderbar, dass es die Menschen irritiert: Sara lacht, weil sie in hohem Alter noch gebären soll, Zacharias reagiert ungläubig, Maria wundert sich.

Ziel des Bibeltags ist es, nach aller Aufklärung über die literarische Gattung einer himmlischen „Geburtsankündigung“ und die religionsgeschichtlichen Hintergründe der sog. „Jungfrauengeburt“ auf der Ebene einer zweiten „Naivität“ (S. Kierkegaard) ein neues Verhältnis zu den neutestamentlichen Verkündigungsszenen (an Joseph und Maria) zu gewinnen. Was lernen wir hier für unseren eigenen Glauben an den Gott, für den „kein Ding unmöglich“ ist (Lk 1,37)?

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Prof. Dr. Michael Theobald, Tübingen; Moderation: Pfarrer Dieter Wellmann