Maria Gnaden, Berlin-Hermsdorf

Maria Gnaden, Foto: Bodo Kubrak, wikimedia.commons
Termin: 07.10.2020
Ort: Maria Gnaden, Berlin-Hermsdorf, Hermsdorfer Damm 195, 13467 Berlin
Seit 16 Jahren finden regelmäßig monatlich mittwochs Kirchenführungen im Berliner Raum statt.

Seit 5 Jahren verantwortet die Katholische Akademei in Berlin e.V. unter Federführung des Kunsthistorikers Konstantin Manthey die Reihe: “Berlins Sakralarchitektur”.

Im Oktober wird die Kirche Maria Gnaden in Berlin-Hermsdorf gezeigt. Dieser Sakralbau hat eine abwechslungsreiche Geschichte. Stilistisch ist diese Kirche von Josef Bischof eine Mischung verschiedener Strömungen. Dabei fällt das gelungene Nebeneinander verschiedener geometrischer Körper, Materialien und historischer Zitate besonders ins Gewicht. Dieser Abend lädt zu Erkundungen ein.

In Maria Gnaden werden zwei Termine um 17 und um 18 Uhr angeboten. Nach den bisher geltenden Regeln ist eine Anmeldung unter Information@katholische-akademie-berlin.de notwendig. Vorort ist die Teilnehmendenzahl begrenzt. Während der Kirchenführung hat jeder Gast selbstständig auf die Einhaltung der Hygieneregeln zu achten.

.

Dr. Konstantin Manthey