Berlins Sakralarchitektur der frühen Moderne

Tagung im Rahmen der Triennale der Moderne
Termin: 29.11.2019 – 30.11.2019
Kosten: 15 €, ermäßigt 10 €
Weitere Informationen zum Sakralbauprogramm der Triennale unter: http://www.otto-bartning.de/triennale/

Beim Nachdenken über den Kirchenbau der Moderne interessieren uns besonders Verbindungslinien zwi­schen Kirchenarchitektur und Theologie. Der Studientag am 29.11., auch Weiterbildung für Kirchenfüh­rer/innen, wird ergänzt durch eine an­­schließende Buchvorstellung der Neuausgabe von Otto Bart­nings Grund­la­genschrift „Vom neuen Kirchbau“ (1919) und Bustour am 30.11. zu Kirchen in Charlotten­burg-Wilmersdorf.

Diese Angebote sind Teil der „Triennale der Moderne 2019“ im Projekt „Transzendenz im Berliner Kir­chen­bau der Moderne“ der Otto Bartning-Arbeitsgemeinschaft Kirchenbau (OBAK), geför­dert durch die Lotto-Stiftung Berlin in einem Projektverbund vom KulturerbeNetz.Berlin. Im Fokus steht, was der Um­gang mit moderner Sakral­architektur über das Selbstverständnis von Kirche und ihre Rolle in der moder­nen Gesellschaft aussagt:

• Was kennzeichnet (Berliner) Kirchenarchitektur im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts?
  • Besondere Ideen dieser Architektur.
  • Bedeutung des damaligen, von Aufbruchstimmung und Reformwillen bestimmten geistigen und geist­lichen Hintergrunds für Kirche und Glauben heute.
  • Architektur und Kirchenraum zeitgemäß mit modernen Medien präsentieren und ver­mitteln.
  • Umgang heute mit kulturellem Erbe der Moderne und Relevanz der er­hal­tenen Architektur­zeugnisse für die gesellschaftliche und spirituelle Identität der Kirche im 21. Jahrhundert.

Was können wir tun, dass der Wert moderner Sakralarchitektur erkannt und im öffentlichen Bewusst­sein verankert wird (und eine Inwertsetzung zu för­dern)? Können wir neue Potenziale der Nutzung er­schließen, neue Formate für touris­tische Angebote?

Programm des Studientags

Änderungen vorbehalten

Download PDF
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Matthias Hövelmann
Dr. Hans-Jürgen Kutzner
Kurt Nelius
Dr. Joachim Werz
Immo Wittig
Dr. Konstantin Manthey
Referent
Otto Bartning-Arbeitsgemeinschaft Kirchenbau (OBAK) e.V.