Aktuelle Veranstaltungen

Artistic Enactment of Quran

Eine künstlerische Aufarbeitung der Koransure 99 zum Mitmachen und Miterleben
Termin: 17.02.2023
Uhrzeit: 14:00 – 19:00 Uhr
Kosten: 20 Euro €, ermäßigt 15 Euro €
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin

Was geschieht, wenn einst die Erde heftig bebt?
Das wollen wir auf die Spielfläche bringen und dabei gemeinsam Antworten suchen, zu denen die Sure 99 uns führen kann.
Wir wollen den Raum, der die Sure schafft, betreten und uns davon bewegen lassen. Wohin die Bewegung uns aber führt, wissen wir noch nicht. Wir lassen uns von der Sure “inspirieren”.
Wir gehen durch einen Begegnungsraum, agieren und reagieren aufeinander, auf den Korantext und auf die Resonanz von allem in uns selbst. Wir reagieren mit unseren Körpern, mit unseren Stimmen, unseren Worten und Emotionen. Wir nehmen mit unseren Sinnen wahr, was geschieht. Wir rufen unsere vergangenen Erfahrungen wach. Und aus allen gestalten wir künstlerisch, was die Sure uns heute bedeutet.
Wer bereit ist, sich in so einen Prozess zu begeben, ist herzlich willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur die Lust am Mitmachen, Mitdenken, Spielen und Experimentieren.

Einen Bericht über die erste künstlerische Auseinandersetzung mit Suren 93 und 94 finden Interessierte hier:
https://www.feinschwarz.net/bibliodrama-mit-dem-koran/

Unkostenbeitrag 20;- Euro (ermäßigt 15)
Anmeldung erforderlich!

Referenten
Gastreferenten
Dirk Harms
Theaterpädagoge BuT und Bibliodramaleiter GfB
Dr. des. Tolou Khademalsharieh
Koranexegetin
Verantwortlich
Dr. Katrin Visse
Referentin
+49 30 28 30 95-114 E-Mail schreiben
Anfahrt
Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Karte per Klick laden Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren