Franz-Xaver Kaufmann zum 90. Geburtstag. Eine Würdigung von Dr. Rudolf Walter

22. Aug 2022

“Franz-Xaver Kaufmann ist seit Jahrzehnten so etwas wie ein wissenschaftliches und ethisches Frühwarnsystem”, meinte Elisabeth von Thadden vor vielen Jahren in der Zeit und traf den Punkt. Und darüber hinaus: Der Schweizer Soziologe und Mitbegründer der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld ist ein in seiner Nüchternheit und Klarheit höchst faszinierender katholischer Intellektueller der Gegenwart, der die Arbeit der Katholischen Akademie in Berlin maßgeblich geprägt hat. Von 1998 – 2008 war er Vorsitzender des Wissenschaftlichen Rates. Auf seinen Wunsch hin übernahm Hans Joas 2008 seine Nachfolge in diesem Amt. „Katholische Intellektualität“ definierte Franz-Xaver Kaufmann als „Habitus, welcher einerseits von katholischen Traditionen des Glaubens, Wissens, Handelns und Streitens geprägt ist, andererseits über wissenschaftliche oder künstlerische Kompetenzen verfügt, um beides aufeinander zu beziehen und im Hinblick auf konkrete Probleme zu aktualisieren“. Kaufmann wies als Erster und immer wieder darauf hin, wie notwendig diese Intellektualität nicht nur für das anspruchsvolle Gespräch mit Gesellschaft, Kultur und Politik ist (dieser Dialog war selbstverständlich gefordert), sondern gerade für das innere Gespräch der Katholiken untereinander und für die angemessene kirchliche Selbstverständigung in der Gegenwart. Franz-Xaver Kaufmanns Texte nicht zu kennen, ist fahrlässig.

Wer mehr über Franz-Xaver Kaufmann erfahren möchte, dem sei die aktuelle Würdigung von Dr. Rudolf Walter empfohlen.

Am Montag, dem 22.08.2022 wird Franz-Xaver Kaufmann 90. Jahre alt.

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen.