Die Akademie trauert um Prof. Dr. Franz-Xaver Kaufmann

11. Jan 2024

Die Katholische Akademie in Berlin trauert um den ehemaligen Vorsitzenden ihres Wissenschaftlichen Rates, Prof. Dr. Franz-Xaver Kaufmann, der am 7. Januar 2024 gestorben ist. Er leitete den Wissenschaftlichen Rat von 2001 – 2007. Zudem wirkte er an zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen und Hintergrundgesprächen mit, in die er seine herausragende Expertise über Sozialstaatlichkeit und Religionssoziologie und seine Perspektiven auf die Verfasstheit und Zukunft der katholischen Kirche einbrachte.

Am 26.3.2015 sprach Prof. Dr. Hans Joas, sein Nachfolger als Vorsitzender des Wissenschaftlichen Rates der Katholischen Akademie in Berlin, mit Prof. Dr. Franz-Xaver Kaufmann über dessen Biographie. Das Gespräch ist abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=jYV7HGzhHx0

Die Soziologen Franz-Xaver Kaufmann (geb. 1932) und Hans Joas (geb. 1948) sprechen in dieser Aufzeichnung miteinander als einflussreiche Intellektuelle, anerkannte Wissenschaftler und katholische Christen. In seinem Buch “Zwischen Wissenschaft und Glauben” (Herder 2014) hat Franz-Xaver Kaufmann in persönlichen Texten sein Leben reflektiert und Rechenschaft abgelegt über seinen wissenschaftlichen Weg und seinen katholischen Glauben. Im Gespräch mit ihm folgt Hans Joas ausgesuchten Motiven und Stationen des Buches. Im Gespräch geht es u.a. um das katholische Milieu und Anfechtungen des Glaubens, um Kirche und Katholizismus, um die Schweiz und Bielefeld, um Hans Urs von Balthasar, Theodor Adorno und um Papst Franziskus, um anderes mehr und immer wieder um die Frage, wie Glaube und Wissenschaft zusammen gehen.