Veranstaltungsarchiv

Der Wassermann

Ralf Steeg und sein Kampf für den sauberen Fluss
Termin: 30.05.2017
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Ein Ingenieur voller Visionen von einer lebenswerten Welt mit Gärten und sauberen Flüssen kämpft seit 15 Jahren um eine gesunde Spree, deren Wasser so klar ist, dass sie zum Baden einlädt.

Ralf Steeg wurde zum Erfinder einer Technik, die die Spree retten kann. Doch sein Kampf gegen das giftige Regenwasser, das regelmäßig die Spree verunreinigt, wurde immer mehr zu einem Kampf gegen die Trägheit der Behörden, die Ignoranz der Technokraten und die Mutlosigkeit politischer Entscheidungsträger. Er stellte sein Projekt in Venedig auf der Architekturbiennale und auf der Expo Shanghai vor, bekam Geld, erntete Anerkennung- und immer wieder Steine in den Weg gelegt.

Ralf Steeg, Diplomingenieur,, studierte Landschaftsarchitektur und Umweltplanung. Ende der 1980er Jahre wurde er durch das Projekt “Urban Gardening” bekannt, das zerstörte Hinterhöfe in städtische Paradiese verwandelte. Seit 2001 arbeitet er an dem Projekt SPREE2011.

Sandra Prechtel, arbeitet als freie Autorin für Radio und Print und als Regisseurin von Dokumentarfilmen. Ihr jüngster Film “Roland Klick. The Heart is a Hungry Hunter” lief 2013 auf der Berlinale.

Referenten
Gastreferenten
Sandra Prechtel, Autorin und Ralf Steeg, Ingenieur, beide aus Berlin
Verantwortlich
Angelika Salomon