St. Martin, Märkisches Viertel

Termin: 02.02.2022
Ort: St. Martin, Märkisches Viertel, Wilhelmsruher Damm 144, 13439 Berlin

Diese Kirchenführung zeigt St. Martin, Märkisches Viertel, Berlin-Wittenau, Wilhelmsruher Damm 144, 13439 Berlin. Die Veranstaltung ist am 2. Februar 2022 um 19 Uhr (18 Uhr Heilige Messe).

Mit der Entstehung der Großwohnsiedlung Märkisches Viertel im Nordwesten Berlins ab 1965 entstanden auch Kirchenbauten. Darunter ist die katholische St.-Martin-Kirche. Sie geht auf den Entwurf von Werner Düttmann zurück. Der ehemalige Senatsbaudirektor wäre in diesem Jahr 101 Jahre alt geworden. Ihm oblag auch die Bauplanung für das gesamte Stadtviertel in dem 50.000 Menschen lebten. Die Kirche ist mit ihrem Turm ein Ortsteil-prägendes Bauwerk am Marktplatz. Als Stahlbetonbau zählt sie zu einem wichtigen Vertreter der Bauwerke ihrer Zeit.

Kurt Nelius (Stadtplaner und Kirchenführer) wird uns diesen Sakralbau erschließen.

Eine verbindliche Anmeldung unter information@katholische-akademie-berlin.de mit Angabe eines Kontakts ist bis zum 2. Februar 2022 (jeweiliger Veranstaltungstag) um 12 Uhr verpflichtend. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei Überbuchung werden Sie durch uns informiert, ebenso bei Corona-bedingten Änderungen.

Bitte beachten Sie:

Bitte melden Sie sich schriftlich an unter Angabe von Vor- und Nachname, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Zutritt kann nur Personen gewährt werden, die

-entweder zweifach geimpft sind und ein tagesaktuelles negatives Testzertifikat vorlegen können.

-oder dreifach geimpft, d.h. „geboostert“ sind.

(Zwei Impfungen und ein Genesungsnachweis gelten in Berlin nicht als „geboostert“.)

Eine FFP2-Maske muss durchgehend auch am Platz getragen werden.

Als Nachweis gelten NUR ein aktuelles Impfzertifikat mit scanbarem QR-Code sowie ein gültiges Personaldokument.

Weitere Informationen zur Kirche und den Gottesdiensten finden Sie unter: https://www.st-franziskus-berlin.de/gemeinden/st-martin/gottesdienste

Kurt Nelius
Stadtplaner und Kirchenführer