Aktuelle Veranstaltungen

Rainer René Mueller: Gesammelte Gedichte

Termin: 14.12.2021
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Das poetische Werk Rainer René Muellers umspannt ein halbes Jahrhundert. Nun wird es erstmalig in einem Band „Gesammelte Gedichte, Wallstein 2021“ versammelt und kommentiert.

Rainer René Mueller ist eine der wichtigsten und eigensinnigsten Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartslyrik. Sein Werk verbindet das Erbe von u. a. Rose Ausländer, Paul Celan, Ernst Meister und Ernst Jandl mit Einflüssen aus der französischen und englischen poetischen Tradition, aus der Musik und bildenden Kunst.

Im Wechsel von Lesung und Gespräch mit Dr. Norbert Hummelt erschließt sich ein beeindruckendes poetisches Werk, das nun vollständig in einem Band vorliegt.

Rainer René Mueller war Literatur- und Kunstkritiker sowie Kurator zeitgenössischer Kunst, u. a. als Leiter der Städtischen Galerie Schwäbisch Hall und als Gründungsdirektor des Kunstmuseums Heidenheim. Muellers jüngster Gedichtband, geschriebes. selbst mit stein, erschien 2018. Eine Auswahl aus seinem Werk erschien 2015 unter dem Titel poèmes – poëtra in der Reihe roughbooks. Muellers Gedichte sind ins Englische, Französische, Hebräische, Italienische, Niederländische, Polnische und Spanische übersetzt worden. Auszeichnungen: Erster Gehrlinger Lyrikpreis 2016, Leonce-und-Lena-Förderpreis 1983, 1984 Stipendiat am Literarischen Colloquium Berlin.

Norbert Hummelt ist Lyriker, Essayist und Autor. Er übertrug T.S. Eliots Gedichtzyklen „Das öde Land“ und „Vier Quartette“ neu ins Deutsche und ist Herausgeber der Gedichte von W.B. Yeats. Zuletzt unter anderem „Fegefeuer“ (2016) „Der Atlas der Erinnerung“ (2018) und „Sonnengesang“ (2020) Auszeichnungen: Rainer-Malkowski-Preis, Hölty-Preis für Lyrik, den Rolf-Dieter-Brinkmann-Preis, den Mondseer Lyrikpreis sowie den Niederrheinischen Literaturpreis erhalten.

Referenten
Gastreferenten
Norbert Hummelt
Berlin
Rainer René Mueller
Heidelberg
Anfahrt
Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Karte per Klick laden Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren
Anmeldung
Rainer René Mueller: Gesammelte Gedichte
14.12.2021, 19:00 Uhr
Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin