Veranstaltungsarchiv

Pessach und Ostern – über Sonnenzyklus, Mondphasen und biblische Quellen

Vortrag mit Bildern
Prof. Herrmann
Termin: 18.03.2015
Beginn: 18:00 Uhr
Kosten: , ermäßigt 2,00 €
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Ostern, das Fest der Auferstehung Jesu Christi und das jüdische Pessachfest, das an die Befreiung des Volkes Israel aus der ägyptischen Sklaverei erinnert, sind bewegliche Feiertage: jedes Jahr fallen die Termine auf ein anderes Datum.

Martin Luther nannte deswegen Ostern das “Schnuckelfest” und wünschte die Festlegung auf ein immerwährendes Datum.
Dieter Bernhard Herrmann, ein Astronom und Autor zahlreicher populärwissenschaftlicher Bücher über die Astronomie, erklärt die Regeln, nach denen die Termine des Oster- und Pessachfestes bestimmt werden, und ihre historische Entstehung. Welcher Mond und welcher Frühlingspunkt geben dabei Anhaltspunkte?

Professor Herrmann leitete bis 2004 die Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow. Er war der Gründungsdirektor des zugehörigen Zeiss-Großplanetariums in Berlin-Prenzlauer Berg (1987). Außerdem moderierte er viele Jahre die populärwissenschaftliche Sendung “AHA” des Fernsehens der DDR.

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Professor Dr. Dieter B. Hermann, Astronom und Autor, Berlin
Verantwortlich
Angelika Salomon