Veranstaltungsarchiv

Ist der Koran übersetzbar?

Der lange Weg zu meiner deutschen Koranübertragung
Termin: 24.10.2017
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
In unseren Tagen wird oft vom Koran gesprochen, doch manchmal geschieht es nicht in voller Kenntnis seines Stellenwertes: Im muslimischen Glauben ist er eine Offenbarungsschrift, zugleich gilt er aber vielen auch als ein wichtiger Text der Weltliteratur.

Im Rahmen seines Vortrags wird der namhafte Koranübersetzer Professor Hartmut Bobzin uns in die Geschichte der jüngeren deutschen Koranübersetzungen einführen und dabei zeigen, dass es hier immer auch Varianten in den Übersetzungen gibt.

Referenten
Gastreferenten
Prof. Dr. Hartmut Bobzin, Erlangen
Verantwortlich
Dr. Thomas Würtz
Referent