Veranstaltungsarchiv

“In deinen Worten. Mutmaßungen über den Glauben meines Vaters”

Muslimisches Glaubensleben abseits der Alltagsaufmerksamkeit
Termin: 10.10.2017
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Zafer Senocak wurde 1961 in Ankara geboren, kam 1970 mit seinen Eltern nach München und begann bereits in den späten 1970er-Jahren Gedichte in deutscher Sprache zu schreiben.

Seither sind zahlreiche Lyrikbände von ihm erschienen, wie auch 2011 sein Buch Deutschsein. Eine Aufklärungsschrift.
In seinem letzten Buch In deinen Worten setzt er sich mit dem Glauben seines Vaters auseinander. Dabei macht er zahlreiche Beobachtungen zum muslimischen Glaubensleben, das oft weit vielfältiger ist, als es die Debatten um einen angeblich monolithischen Islam erscheinen lassen. Zugleich spürt der Leser, dass Glauben über Religionsgrenzen hinweg ähnliche Fragen, Gedanken und Worte hervorbringt, denen es nachzugehen lohnt.

Referenten
Gastreferenten
Zafer Senocak, Schriftsteller, Berlin
Verantwortlich
Dr. Thomas Würtz
Referent