Veranstaltungsarchiv

Evangelische Gustav-Adolf-Kirche, Berlin-Charlottenburg (1935/1950)

Führung im Rahmen der Reihe "Berlins Sakralarchitektur"
© Andreas Praefcke - Eigenes Werk (own photograph)
Termin: 06.04.2016
Beginn: 18:00 Uhr
Ort: Ev. Gustav-Adolf-Kirche, Herschelstr. 14, 10589 Berlin
Unter dem Schwerpunkt "Moderne und Kirchenbau" führt der Architekturhistoriker Konstantin Manthey durch Sakralbauten der Region. Dabei entdeckt man wie modern Kirchen schon vor dem 2. Weltkrieg waren.

Die Kirchenführerin und Historikerin Tatjana Stephanowitz zeigt uns diesen einmaligen Kirchenbau des bekannten Architekten Otto Bartning. Dort hatte der weltweit anerkannte Baumeister und Theoretiker seine Ideen zu verwirklichen versucht. Aufgrund von Kriegszerstörung musste Bartning seine Kirche zweimal aufbauen.

Referenten
Gastreferenten
Tatjana Stephanowitz
Kirchenführerin