Veranstaltungsarchiv

Einstein und die Sternenwelt

Akademie vor Sieben
Albert Einstein
Termin: 14.03.2016
Uhrzeit: 18:00 – 20:00 Uhr
Kosten: , ermäßigt 2,00 €
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Der Physiker Albert Einstein zählt zu den bedeutendsten Wissenschaftlern aller Zeiten. Mit seiner speziellen und allgemeinen Relativitätstheorie revolutionierte er das wissenschaftliche Weltbild der Physik und Astronomie.

Woher stammt die Energie der Sterne? Ging das Universum aus einem “Urknall” hervor? Diese und andere Fragen der modernen Astrophysik kann man nur beantworten, weil Einstein mit seinen Erkenntnissen die Grundlagen einer im wahrsten Sinne des Wortes neuen Astronomie geschaffen hat.

Professor Herrmann leitete bis 2004 die Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow. Er war der Gründungsdirektor des zugehörigen Zeiss – Großplanetariums in Berlin-Prenzlauer Berg (1987). Außerdem moderierte er viele Jahre die populärwissenschaftliche Sendung “AHA” des Fernsehens der DDR.

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Professor Dr. Dieter B. Hermann, Astronom und Autor, Berlin
Verantwortlich
Angelika Salomon