Veranstaltungsarchiv

Die Kirche von Berlin in der Ära Wilhelm Weskamms und sein Wirken zum Bau der St.-Hedwigs-Kathedrale.

Vorträge zur Geschichte von St. Hedwig
Wilhelm Weskamm unter Leuten, Q: Tag der Herrn, https://archiv.tag-des-herrn.de/img/tdh/2006/tdh33_13.jpg
Termin: 23.08.2021
Beginn: 18:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg war für Berlin und seine Umgebung einschneidend. Im Umfeld der Gründung der beiden deutschen Staaten kam es zur geografischen Trennung des jungen Bistums.

Besonders die politische Situation im sozialistischen Teil erschwerte den Wiederaufbau der Gemeinden, der Diözesanstruktur und der Kathedrale. Eine besondere Rolle spielte bei der Neugestaltung der Diözese nach dem Krieg der 4. Bischof von Berlin Dr. Wilhelm Weskamm.

Dr. Thomas Thorak ist Pfarrer im Bistum Magdeburg und hat über Wilhelm Weskamm in Erfurt promoviert.

Referenten
Gastreferenten
Dr. Thomas Thorak
Kirchenhistoriker, Schönebeck/ Elbe
Verantwortlich
Konstantin Manthey
Referent
+49 30 28 30 95-133 E-Mail schreiben