Konstantin Manthey 1980 ist in Berlin-Pankow geboren, dort aufgewachsen und kirchlich sozialisiert. Nach dem Studium der Katholischen Theologie und Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin (Schwerpunkt: Mittelalterkunstgeschichte), folgte die Promotion in Kunstgeschichte im Themenfeld Architekturgeschichte mit der Arbeit: Carl Kühn (1873-1942) – Kirchen für das junge Bistum Berlin (erschienen 2021 in Lukas Verlag Berlin). Konstantin Manthey ist verheiratet und hat drei Kinder. Weiterhin beitreibt Konstantin Manthey ein Blog zur (katholischen) Kulturgeschichte kirchenbauforschung.info.

Publikationen (Auswahl): Carl Kühn (1873-1942) – Kirchen für das junge Bistum Berlin, Berlin 2021; zus. mit Andreas Huth: Die Baugeschichte der St. Mauritius-Kirche, in: Katholische Pfarrgemeinde St. Mauritius, Berlin-Lichtenberg (Hrsg.): Die Lichtenberger Pfarrkirche St. Mauritius. Festschrift zum 125. Kirchweihjubiläum, Band I: 1892-1940 (= Schriftenreihe des Berliner Kirchenbauforums, Band 1), S. 189-223); Katholischer Sakralbau zwischen den Kriegen in Brandenburg. Am Beispiel des ersten Diözesanbaurats Carl Kühn (1873-1942), in: Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum (Hrsg.), Brandenburgische Denkmalpflege, N.F. 3.2017, Heft II, S. 29-36.