Veranstaltungsreihen

Wanderakademie

So brauchte die Islam- und Dialogarbeit, die schon lange in den Räumen der Akademie stattfindet, ein neues Format: Bei der Wanderakademie kommen seither eine Theologin, ein Muslim und ein Islamwissenschaftler in die Gemeinden und erläutern den muslimischen Glauben, die politischen Verhältnisse im Nahen Osten und auch die Position der Kirche zum Dialog mit den Muslimen, die spätestens seit dem 2. Vatikanischen Konzil von großer Wertschätzung geprägt ist. Im Gespräch vor Ort konnten wir zwischen Greifswald und Potsdam, Brandenburg und Bernau sowie in vielen Berliner Gemeinden zudem konkrete Fragen aufgreifen und beantworten. Da diese Fragen nicht von politischer Aufmerksamkeit abhängen, steht das Team der Akademie weiterhin bereit zu wandern!

Wanderakademie - Informationen zum Projekt