JÜDISCHE MINIATUREN: Verschüttet

Leben, Bombentod und Erinnerung an die Berliner Familie Jaschkowitz | Akademie vor Sieben
Termin: 10.01.2012
Kosten: , ermäßigt 2,00 €
Auf dem ehemaligen Grenzstreifen an der Bernauer Straße entstand die Gedenkstätte Berliner Mauer. Neben vielen Gedenkorten befindet sich dort ein Grabstein für zwei jüdische Männer, die Ende 1943 auf dem Sophienfriedhof begraben wurden.

Im Dezember 1943 , als bereits zehntausende Berliner Juden deportiert und umgebracht worden waren, wurden Max und David Jaschkowitz –  im Totenbuch als Juden kenntlich – auf dem evangelischen Friedhof der Sophiengemeinde bestattet.
Christian Dirks begab sich auf die Spuren der Familie Jaschkowitz, deren Gräber nach dem Mauerbau 1961 auf dem Todesstreifen zwischen Ost und West an der Bernauer Straße lagen. Axel Klausmeier und Gerhard Sälter von der Gedenkstätte Berliner Mauer beschreiben den schwierigen Umgang mit der doppelten Erinnerung an diesem historischen Ort.

den Berliner Autoren Dr. Christian Dirks, Dr. Axel Klausmeier, Dr. Gerhard Sälter und dem Herausgeber Dr. Hermann Simon, Direktor der Stiftung Neue Synagoge Berlin - Centrum Judaicum
Angelika Salomon