Veranstaltungsarchiv

“Die versunkene Kathedrale”

St. Hedwig und das Forum Fridericianum
© Laura Baginski
Termin: 11.09.2019
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Mehr hinter als unter den Linden gelegen, gehört die Kathedrale St. Hedwig zu den Sehenswürdigkeiten in zweiter Reihe, die die Berliner Prachtstraße säumen.

Wer aus ihr heraus ins Freie tritt, könnte von den Stufen einen weiten Blick über das Forum Fridericianum gewinnen, für Friedrich Nicolai anno 1786 “einer der schönsten Plätze der Welt”, wenn, ja wenn nicht die dreifache Dornröschenhecke aus Bauzäunen, Verkehrsströmen und Gewöhnung allzu oft die Aussicht nähme. Für den Schriftsteller Norbert Hummelt bildete St. Hedwig einen Anziehungspunkt bei Berlin-Besuchen, so lange er noch nicht in dieser Stadt wohnte. Nun hat er sich in Zeiten des Umbaus erneut umgesehen. Auf den Spuren früherer Stadtwanderer wie Heinrich Heine, Jules Laforgue und Günter de Bruyn sucht er zu erfassen, welche Reize und Versprechen das Forum und die Straßen im Umkreis der Kathedrale heute bergen.

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Dr. Norbert Hummelt, Berlin