Albrecht Wetzel
Termin: 21.05.2019
Uhrzeit: 17:00 – 19:00 Uhr
"Manchmal bin ich mit offenem Mund in die Butter gefallen und manchmal dacht‘ ich, man sitzt immer im Dreck - nur die Tiefe ändert sich."

Liebe Freundinnen und Freunde des Erzählcafés,
so kommentiert Albrecht Wetzel die Kontraste seines Lebens. Ich begrüße ihn ganz herzlich als unseren Gast für das Erzählcafé am 21. Mai und bin gespannt auf seine Geschichten.

Albrecht Wetzel, Diplomingenieur  für Energie- und Verfahrenstechnik, leidenschaftlicher Sänger, geboren 1966 im sächsischen Werdau, wuchs in einer freikirchlich evangelischen Familie auf, die sich intensiv in ihrer Kirchengemeinde engagierte. Von dieser christlichen Prägung hat er sich trotz Zweifeln und mancherlei Schicksalsschlägen nie ganz abgewandt.

Nach der Wende studierte er Energie- und Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Berlin. Es gelang ihm in den turbulenten Jahren nach der Wende nach seinem Studium nicht, sich beruflich zu etablieren, so dass er auf Jobs oder freiberufliche Tätigkeiten angewiesen war.

Wir wollen vier Zeiträume näher erkunden: Zunächst Kindheit und Jugend bis zum Studium in der DDR, deren Ende er als Aufbruch begrüßte. Dann die unmittelbare Wendezeit, als Albrecht Wetzel Mitarbeiter im Bürgerkomitee Berlin zur Auflösung des Staatssicherheitsdienstes war. Als dritten Zeitraum gliedert Wetzel die Jahre nach 2005, die einerseits schwierig waren, in denen er aber andererseits die klassische Chormusik für sich neu entdeckte und begann, intensiv seine Stimme auszubilden.
In den vierten Zeitraum, in der Zeit von 2012 bis heute, fallen sowohl die Vertreibung aus seiner Wohnung von einem Immobilienspekulanten als auch neue berufliche Wendungen.

Herzliche Einladung zum nächsten Erzählcafé – LEBENSLINIEN am Dienstag, den 21.5.2019, um 17:00 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei.

Ich freue mich auf die Geschichten von und das Gespräch mit Albrecht Wetzel und bin gespannt, was Sie dazu zu erzählen haben.

Peter Gößwein

Albrecht Wetzel