Der Fortsetzung der Verwundungen widerstehen.

Neu und anders von Sexualität sprechen
Quelle: http://teresaforcades.wordpress.com/
Termin: 06.05.2019
Sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche hat drei Merkmale, die angegangen werden müssen, um die Fortsetzung der Gewalt zu vermeiden: 1. Klerikalismus, 2. institutionelle Selbstverteidigung auf Kosten der Opfer und 3. Die Angst vor Sexualität.

Klerikalismus und institutionelle Selbstverteidigung sind nach dem Verständnis von Teresa Forcades die relevantesten und dringendsten, denen man sich stellen muss. Sie wurden oder werden an anderer Stelle angesprochen. Die Angst vor der Sexualität spielt eine Rolle bei der Art und Weise, wie der sexuelle Missbrauch in der katholischen Kirche erlebt wird, insbesondere in der Verbindung zur Schuld. Teresa Forcades spricht über das sexuelle Verlangen zwischen existentieller Angst und der Freude an der Vereinigung.

Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Schwester Prof. Dr. Teresa Forcades i Vila OSB, Montserrat